Bibliothekskatalog

Egger, Rudolf
Die Bedeutung und die Konsequenzen des Europäischen und des Nationalen Qualifikationsrahmens für die Entwicklung der Volkshochschule

Münster [u.a.]
, Lit , 2009 , 158 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Weiterbildungseinrichtung , Volkshochschule , Qualitätsmanagement , Qualitätssicherung , Leistungsmessung , Organisationsentwicklung Die derzeit stattfindenden Gestaltungsprozesse eines gemeinsamen europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) werden die Koordinaten der Bewertung von Lern- und Bildungsprozessen in allen Bildungsinstitutionen verändern. Auch die Volkshochschulen, die in den vielfältigen Formen der allgemeinen Erwachsenenbildung einen bedeutenden bildungs- und gesellschaftspolitischen Beitrag zu einer lebensnahen Bildungsarbeit leisten, müssen darauf reagieren. Um dies gehaltvoll durchführen zu können, sind die Handlungsoptionen dafür zu bestimmen. In dieser Studie wird deshalb die den europäischen Prozessen zugrundeliegende Qualifikationslogik in Bezug auf die Volkshochschule analysiert. Dabei wird auch danach gefragt, wie Bedingungen hergestellt werden können, die den starken Mechanismen der sozialen Schließung im Bildungsbereich entgegenwirken. Der EQR als regulative Idee wird diesbezüglich in einer Zusammenschau ökonomischer und lernbiografischer Argumente bestimmt, um Lernprozesse nicht nur in der Zeitspanne des Lebenslaufs, sondern auch in der Tiefe der Lebenswelt zu sichern. (Verlag)

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Weber, Susanne Maria [Hrsg.]; Göhlich, Michael [Hrsg.]; Wolff, Stephan [Hrsg.]
Organisation und Erfahrung

Beiträge der AG Organisationspädagogik

Wiesbaden
, VS, Verl. für Sozialwiss. , 2009 , 269 Seiten
Schlagworte:
Bildungseinrichtung , Erwachsenenbildung , Organisation , Erfahrung , Lernprozess , Lernerfahrung , Methodologie , Aufsatzsammlung Organisationen sind Erfahrungsräume. Mit Blick auf die Erfahrungsfundierung von Lernprozessen und auf den Übergang von bloßer Wissensvermehrung zu einem kompetenten Umgang mit Wissen, Können und Lernen muss das Verhältnis von Lernen und Erfahrung in und von Organisationen neu austariert werden. Die Beiträge des Bandes leisten dies in theoretischer, methodologischer und empirischer Hinsicht und bieten dabei einen guten Überblick über die deutschsprachige Forschung in diesem Bereich. Theorie: Organisationstheorie und Erfahrung - Erfahrung als Grund und Problem organisationalen Lernens. Erfahrung und Organisation. Verhältnisbestimmungen aus diskursanalytischer Perspektive - Organisation und Erfahrung. Die Perspektive des modernen Wissensmanagements - Methodologie: Evaluation von Erfahrungen - 'Erfahrung' in pädagogischer Organisation als narrativer Prozess der Bedeutungsbildung. Kategoriale und methodologische Überlegungen zur pädagogischen Institutionsanalyse - Empirie: Vermittlung zwischen Wissen und Erfahrung - Employability als Erfahrungsprozess im Unternehmen. Die lernende Weiterbildungsorganisation - Das Pädagogische der Organisationspädagogik - Organisationspädagogik als Erfahrungslernen von Kindern u.a.m. (Verlag)

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Netzwerkkonferenz zur Lernorientierten Qualitätstestierung <7, 2008, Frankfurt, Main>; Dehn, Claudia [Hrsg.]
Pädagogische Qualität

Einflussfaktoren und Wirkmechanismen ; [Dokumentation der 7. Netzwerkkonferenz zur Lernorientierten Qualitätstestierung zum Thema "Pädagogische Qualität"]

Hannover
, Expressum-Verl. , 2009 , 156 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungseinrichtung , Qualitätsentwicklung , Organisationslernen , Erwachsenenbildung , Qualitätssicherung , Netzwerk , Lernen von Erwachsenen , Bildungsprozess , Lehr-Lern-Prozess , Evaluation Das Buch widmet sich unterschiedlichen Aspekten der pädagogischen Qualität in der Erwachsenenbildung. Wie Qualitätsentwicklung und Pädagogik zusammen passen, ist dabei eine der leitenden Fragen, auf die in den verschiedenen Artikeln je nach Fokus des Autors bzw. der Autorin unterschiedliche Antworten gegeben werden. Dabei reichen die Themen von der Professionalisierung der Mitarbeiter/innen über didaktisch-methodische Qualität bis hin zur Evaluation von Bildungsprozessen. Als Dokumentation der 7. Netzwerkkonferenz zur Lernerorientierten Qualitätstestierung zum Thema "Pädagogische Qualität" versteht sich das Buch als Beitrag zur Untersuchung der vielfältigen Möglichkeiten, wie Weiterbildungsorganisationen Einfluss auf ihre pädagogische Qualität nehmen können. Daher beschäftigt sich ein Artikel mit der Frage, wie Qualitätsentwicklungsmaßnahmen auf das Leitbild und die Definition gelungenen Lernens einer Organisation bezogen und damit pädagogisch begründet werden können. (Verlag)

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Strobel, Claudia; Tippelt, Rudolf; Eberle, Julia [Mitarb.]
Trägerübergreifende Bildungs- und Weiterbildungsberatung

Erfahrungen beim Aufbau einer Beratungseinrichtung in München

München
, Utz , 2009 , 70 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungseinrichtung , Bildungsberatung , Organisationslernen , Netzwerk , Lebenslanges Lernen , Qualitätssicherung Der Bildungsberatung kommt im Kontext des Lebenslangen Lernens eine starke Bedeutung zu, auch weil die steigende Anzahl an Bildungsangeboten und die damit verbundene Unübersichtlichkeit auf dem Bildungsmarkt bei Bürgerinnen und Bürgern den Wunsch nach Orientierung verstärken. Durch das Beratungsangebot in der trägerübergreifenden Bildungs- und Weiterbildungsberatungsstelle in München werden die Menschen dabei unterstützt und begleitet, individuelle und zielführende Entscheidungen in Bezug auf den eigenen Bildungsweg zu treffen und damit dieser Unübersichtlichkeit entgegenzutreten. Dies ist für Bereiche der Schulberatung ebenso bedeutend, wie für das heterogene Feld der Weiterbildungsberatung. Um ein neutrales, trägerübergreifendes Angebot bereit stellen zu können, war es notwendig, verschiedene Bildungs- und Beratungsakteure zu vernetzen. Der Aufbau dieser Beratungsstelle wurde in den Jahren 2006–2008 wissenschaftlich begleitet. Die vorliegende Publikation stellt zentrale Ergebnisse der Evaluation vor und beleuchtet dabei exemplarisch neben der Organisation und dem Aufbau der Beratungsstelle auch die Perspektiven der Beraterinnen und Berater sowie der Ratsuchenden. (Verlag)